Grundschule Luhe-Wildenau           

       Flexible Grundschule                                  


Kinder helfen Kindern – Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“
Unsere Grundschule beteiligte sich an dem von Round Table Weiden unterstützten „Weihnachtspäckchenkonvoi“, der Geschenke zu bedürftigen Kindern in entlegene und ländliche Regionen in Osteuropa bringt und sie an dem besonderen Zauber der Weihnachtszeit teilhaben lässt.
Jede/r Schüler/in brachte ein Geschenk, wie z.B. ein Kuscheltier, Schreibwaren, Hygieneartikel, eine Süßigkeit, usw. mit in die Schule. Gemeinsam wurden in jeder Klasse dann voller Freude etliche Päckchen verpackt. Auch privat wurden von einigen Familien noch Pakete abgegeben.
Somit konnten wir am Mittwoch, 23.11.2022, insgesamt 65 Päckchen an Round Table übergeben. Stellvertretend für jede Klasse nahmen die Klassensprecher an der Übergabe teil.

 




Unser erster Schultag
Am Dienstag, den 13. September, startete für alle bayerischen Schüler und Schülerinnen wieder die Schule. Auch wir durften an der Grundschule Luhe-Wildenau 134 Kinder begrüßen, darunter 38 ABC-Schützen.
Für die Schulanfänger und deren Eltern fand um 8.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin statt. Anschließend wurden die neuen Erstklässler in der Turnhalle der Schule von Rektorin Sandra Landgraf und Bürgermeister Sebastian Hartl herzlich begüßt. Auch eine kleine Abordnung an Zweitklässlern hieß die zukünftigen Klassenkameraden und -kameradinnen mit einem Gedicht herzlich willkommen. Die Klasse 1/2c hatte zu diesem Anlass extra den „Maja-Tanz“ einstudiert, den sie voller Eifer vorführte und für den sie großen Applaus im Publikum erntete.
Ganz gespannt warteten die ABC-Schützen nun auf die erste Unterrichtsstunde. Nachdem die vier zukünftigen Klassenleitungen vorgestellt und die Namen der Kinder vorgelesen worden waren, begaben sich die vier Klassen in ihre Klassenzimmer. Die Eltern durften ihre Schützlinge für kurze Zeit begleiten, hatten aber dann die Möglichkeit, die Wartezeit in dem vom Elternbeirat in der Turnhalle angebotenen Elterncafé zu überbrücken. Jeder konnte sich an einem reichhaltigen Kuchenbuffett bedienen.
Zum krönenden Abschluss des ersten Schultages durften die Schulanfänger und Schulanfängerinnen auf dem Sportplatz bunte Luftballons steigen lassen.


 


IMG-20220922-WA0002
IMG-20220922-WA0004
IMG-20220922-WA0039
IMG-20220922-WA0041
IMG-20220922-WA0045
IMG-20220922-WA0052