Grundschule Luhe-Wildenau           

       Flexible Grundschule                                  




                                              Kino statt Klassenzimmer
Am Dienstag, den 9.04.2024, tauschten die 1/2- und 3/4-Klassen im Rahmen der 17.SchulKinoWoche Bayern den Stuhl im Klassenzimmer gegen einen bequemen Kinosessel im Neue-Welt-Kino in Weiden. Auf dem Programm stand für die 1/2-Klassen der Film „Die kleine Hexe“. Die 3/4-Klassen durften „Checker Tobi“ ansehen. Die Schülerinnen und Schüler waren neugierig, wie ihnen die Geschichte, die sie bereits im Unterricht kennengelernt hatten, nun auf der Leinwand präsentiert wird. Vor Filmbeginn konnten sich die Kinder noch etwas am Kiosk kaufen, was sie während der Vorstellung verzehren konnten. Dies rundete das Kinoabenteuer perfekt ab und sorgte für strahlende Gesichter. Es war ein schönes Erlebnis für alle.






                                                 Schuleinschreibung
Am Mittwoch, den 06.03.2024, fand an unserer Grundschule von 15 Uhr bis 17 Uhr die Schuleinschreibung statt. 34 Vorschulkinder waren mit ihren Eltern gekommen, um sich für das kommende Schuljahr anzumelden.
Nach dem von der Klasse 3a vorgetragenen Lied „Dein Lachen macht mich glücklich“ und der Begrüßung durch Rektorin Sandra Landgraf in der Aula durften die künftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen jeweils in Gruppen bei zwei Lehrkräften ihr Wissen und auch ihr motorisches Geschick unter Beweis stellen. In der Zwischenzeit erledigten die Eltern die formale Anmeldung.
In der Turnhalle sorgte der Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen für das allgemeine Wohl. Hier konnten sich unsere Besucher während der Wartezeit an dem reichhaltigen Angebot erfreuen.



IMG_8358
IMG_8360
IMG_8362






                                 Leseprojekt 2024: Regibert total verhext
Beim diesjährigen Leseprojekt der Regionalbibliothek Weiden „Regibert total verhext“ wurde die Raupe Regibert von der bösen Hexe Amethysta in eine stinkende Ringelsocke verzaubert. Die Aufgabe der 4000 Schülerinnen und Schüler aller Grund- und Mittelschulen der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt war es, der guten Hexe Lamia zu helfen und durch das Lesen von möglichst vielen Büchern Hexentaler zu sammeln. 20.000 Taler waren nötig, um die 12 Zutaten für Regiberts Rückverwandlungstrank zu bezahlen. Diese Summe wurde mit 27.658 Büchern geschafft, sodass Regibert wieder zurückverwandelt werden konnte. Unsere Schule hat tatkräftig mit 893 Talern dazu beigesteuert.  Vielen Dank an alle, die Regibert wieder so toll unterstützt haben! Die fleißigsten Leser und Leserinnen der 1/2- und 3/4-Klassen erhielten eine Urkunde und einen Buchgutschein für diese tolle Leistung. Sie durften auch die Abschlussveranstaltung im Ring-Kino in Weiden besuchen und an einer Lesung der Illustratorin Julia Ginsbach teilnehmen. Es war ein spannender und schöner Nachmittag.

IMG_9115
IMG_9128
IMG_9129
Plakat Abschlussveranstaltung Regibert 2024 klein

                                    




                                      Eröffnung der offenen Ganztagsschule
Am Montag, den 19.02.2024, wurden nach sechsmonatiger Bauzeit die neuen Räume der offenen Ganztagsschule eingeweiht. Hierzu hatten Rektorin Sandra Landgraf und Bürgermeister Sebastian Hartl zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Zu den Gästen zählten auch Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger, Schulamtsdirektorin Margit Walter, Architekt Josef Schöberl, Vertreter des Elternbeirats und Mitarbeiter von LearningCampus.
Umrahmt wurde die Feierlichkeit von den Klassen 3a und 3b mit dem eigens dafür einstudierten Lied „Dein Lachen macht mich glücklich“ sowie dem Akrostichon, einer besonderen Gedichtform zum Thema „Offene Ganztagsschule“.
Zum Abschluss wurden alle zum Sektempfang und kleinen Buffet geladen.
Wir wünschen unseren Ganztagskindern und Mitarbeitern sowie Mitarbeiterinnen von LearningCampus viel Freude und Spaß in den neuen Räumen.

20240216_111819
IMG_1571
20240216_113537
IMG-20240219-WA0009
IMG-20240219-WA0016
IMG-20240220-WA0010


         



                  „Buntes Faschingstreiben“ an der Grundschule Luhe-Wildenau
Am letzten Schultag vor den Faschingsferien durften die Kinder verkleidet zur Schule kommen. Auch die Lehrkräfte kamen kostümiert und sorgten so für Heiterkeit. Es wimmelte im Schulhaus nur noch so vor Prinzessinnen, Superhelden, Hexen, Piraten, Feen, Profifußballern usw. Im Klassenverband wurde zusammen gefeiert, getanzt und gelacht. Die 4. Klasse holte darüber hinaus mit lauten Helau-Rufen und Faschingsmusik alle Kinder nacheinander im Klassenzimmer zu einer gemeinsamen Polonaise ab, die sich kreuz und quer durch die Schulhausgänge bis hin in die Aula zog. In der Turnhalle waren zudem mehrere Stationen wie Dosenwerfen, Ausmalen eines Clowns nach Vorlage, Sackhüpfen usw. aufgebaut, die jede Klasse nacheinander zu Faschingsmusik durchlaufen konnte. Das Highlight war eine Fotobox, die der Elternbeirat extra für diesen Tag organisiert und in der Aula aufgebaut hatte. Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß, sich als Gruppe oder Klasse fotografieren zu lassen und so eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen zu können. Vielen herzlichen Dank auch an den Elternbeirat, der uns den Tag mit Donuts versüßte und für reichlich Getränke sorgte. Wir haben uns sehr darüber gefreut! Es war für alle ein besonderer Schultag, bei dem der Spaßfaktor im Vordergrund stand.



IMG_7541
IMG_7542
IMG_7551
IMG_7559
IMG_7561
IMG_7576
IMG_7599
IMG_7600
IMG_7605
IMG_7606
IMG_7611



Der erste Schultag für unsere Schulanfänger und Schulanfängerinnen im Schuljahr 2023/24
Für die 29 Schulanfänger/innen und deren Eltern aus dem Einzugsbereich der Marktgemeinde Luhe-Wildenau startete der erste Schultag bei bestem Wetter mit einem ökumenischen Gottesdienst um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin. Anschließend wurden die ABC-Schützen in der Turnhalle der Schule von Rektorin Sandra Landgraf und den drei 1/2-Lehrkräften Frau Reitinger, Frau Preißer und Frau Reich in Empfang genommen. Umrahmt wurde die Begrüßung von zwei Liedstücken unserer Flötengruppe. Der Elternbeirat bot Kaffee und Kuchen an.
Auch Bürgermeister Sebastian Hartl wünschte allen Schülerinnen und Schülern, vor allem den ABC-Schützen, einen guten und sicheren Start in das neue Schuljahr und bedankte sich bei Rektorin Sandra Landgraf, allen Lehrkräften, Reinigungskräften, Busfahrern und allen, "die für unsere Kinder da sind“. Den ABC-Schützen überreichte er außerdem ein kleines Geschenk zum Start in das Schulleben.
Nach einem Begrüßungsgedicht, vorgetragen von ihren künftigen Klassenkameraden und -kameradinnen der 2. Jahrgangsstufe, erfolgte die Bekanntgabe der Klasseneinteilung. Nun durften die Kinder endlich mit ihren Lehrerinnen, dem Schulranzen auf dem Rücken und der prallgefüllten Schultüte im Arm in ihre Klassenzimmer gehen.



08_43_33_DSC_9251
08_54_20_DSC_9279
09_28_29_DSC_9346
09_29_32_DSC_9353
09_31_53_DSC_9363
09_35_17_DSC_9380
09_36_39_DSC_9386
09_38_55_DSC_9401
09_39_35_DSC_9403